27. November 2021

Der richtige Reifendruck am Wohnmobil

Die meisten Wohnmobile fahren mit einem zu hohen Reifenluftdruck………………..

…… diesen Satz findet man auf unzähligen Seiten.

Der Hersteller schreibt einen gewissen Luftdruck vor den man am Wohnmobil fahren soll, dieses

gilt aber zu überprüfen denn der liegt meisten zu hoch. Bei meinem Wohnmobil 5,5 bar vorne und hinten.

Das ist zu viel! Das Fahrzeug fährt sich wie auf Steinreifen, kein Fahrkomfort.

Hier die Reifendruck/Radlast Tabelle von Conti

Die Achslast findet man unter 8.1. und 8.2 im Fz-Schein,
entscheidend ist jedoch die tatsächliche Achslast. Diese kann am besten durch Wiegen ermittelt werden. 

Ich fahre einen Conti Allwetter- Reifen 225/75 R16 CP

Beispiel: Mein Wohnmobil auf Ducato Light Basis steht im Fz-Schein unter 7.2 ==> 2000 (Traglast hinten)
unter 7.1 ==> 1850 (Traglast vorne)

Wer es ganz genau haben möchte und wissen will was seine Achse wiegt, sollte auf eine Waage fahren,
das habe ich auch gemacht und festgestellt, dass ich, wenn ich fahrbereit bin, noch weit unter der höchsten Achslast liege.

Ich nutze diese 2000 kg nicht ganz aus.

Nun in der Spalte 225/75 R16 die 2000 suchen
Der Luftdruck sollte 4.25 bar betragen an der Hinterachse 


Der Reifen Luftdruck sollte 3.25 bar betragen an der Vorderachse    

Ich mache dann aus Sicherheitsgründen den Druck noch etwas höher.

Also bei mir 3,5 bar vorne und 4,5 bar hinten.

Alleine damit fährt sich das Wohnmobil um ein vielfaches besser.
 
  

Mit diesem Gerät kann man seinen Reifen Luftdruck immer im Auge halten.

*

ACHTUNG: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Haftung wenn ihr von der Hersteller Vorschrift abweicht. Alles auf eigene Gefahr.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Somit kann ich meine Seiten leichter finanzieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

UA-207283431-1
%d Bloggern gefällt das: